Lektüretipps

 

Ein paar Leseempfehlungen von uns rund um das Thema Psychotherapie.


Wie geht Psychotherapie?

Einen Einblick in die psychotherapeutische Behandlung bieten (unter anderem ) folgende beiden Bücher:

 


Psychotherapie - eine Gebrauchsanweisung: Wie ihre Therapie gelingt. von Gitta Jacaob, Beltz, 160 S., 2017.

Dieses Buch will ihnen helfen, den Einstieg in eine Therapie zu finden und die Chance auf Veränderung optimal zu nutzen. Gitta Jacob behandelt folgende Fragen: Woran erkenne ich ernsthafte psychische Störungen? Wie finde ich den für mich richtigen Therapeuten? Wer ist in einer Therapie für was verantwortlich? Worauf beruhen die therapeutischen Ansätze? Wie wirken psychologische Techniken?

Hilfe! Psychotherapie.  Wie sie funktioniert und was sie leistet.

von Hans-Joachim Maaz, C. H. Beck, 286 S., 2014.

Auch das Buch von Herrn Maaz behandelt ähnliche Themen: Wie erkenne ich eine psychische Erkrankung und finde den richtigen Arzt für mein individuelles Leiden? Welche Form der Therapie ist für mich geeignet und wie steht es um meine Heilungschancen?